Wein aus Thailand?

Verfasst von Julia Burchard am 18.03.2016

icon
Blog - Wein aus Thailand

Von Wein aus Thailand haben Sie noch nie gehört? Kein Wunder, denn bis vor einigen Jahren ging man davon aus, dass Weinanbau nur zwischen dem 30. und 50. Breitengrad möglich ist. Die so genannten „New Latitude Wines“, zu denen auch der thailändische Wein gehört, haben bewiesen, dass diese Regel nicht mehr gilt.

 

Schon seit 20 Jahren wird in Thailand Wein angebaut und mit zunehmender Erfahrung sind die Ergebnisse heute so gut, dass die thailändische Weinproduktion auch in Fachkreisen anerkannt wird. Einige Weine aus dem Land des Lächelns haben sogar erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilgenommen. Produziert werden vor allem milde Weine, die sehr gut mit der pikanten Landesküche harmonieren.

 

Interessierte Reisende können vor Ort verschiedene professionelle Weingüter besuchen, vor allem in Nordthailand, im Delta des Chao Phraya und in Khao Yai. Im Hochland der Provinz Loei liegt beispielsweise das eines der ältesten Weingüter Thailands, das Chateau de Loei. Die Besucher können hier den Anbau der Rebsorten Chenin Blanc oder Shiraz kennen lernen und natürlich die edlen Tropfen auch probieren.
Nur zwei Autostunden von Bangkok entfernt liegt die PB Valley Khao Yai Winery. In einer Höhe von 300 m über dem Meeresspiegel gedeihen die Weinreben hier besonders gut. Auch auf diesem Weingut werden Touren und Verkostungen angeboten; die beiden Restaurants servieren authentische Thai-Küche.

 

Haben Sie Interesse an einer Reise nach Thailand? Unsere Reiseexperten beraten Sie gern!

  1. Gravatar for Sami
    Sami
    Ich hatte das Glück einige Weingüter und auch zwei kleinere Whisky Manufakturen in Thailand sehen zu können, leider muss ich sagen das Stand meines Besuchs (Q1/2017) die Qualität noch nicht wirklich gut war. Craftbeer ist mittlerweile in hoher Qualität angekommen aber der Wein eher nicht.

    Aber ich bin gespannt welche weitere Entwicklung das Thema nimmt, wobei ich vermuten würde das auch der Klimawandel einige Probleme verursachen könnte.
  2. Gravatar for Thailand Reise Blog
    Thailand Reise Blog
    Hallo Julia,

    waren Mai 2016 in Pak Chong (Nakhonratchasima) und da wir sehr gerne wein trinke haben wir uns entschlossen welchen im Pak Chong zu kaufen. Natürlich nur Regional.
    Ich sag mal so -es ist Geschmackssache, ich mag mehr lieblichen oder halbtrockenden Wein. Mir kam aber auch vor das es zu viel Alkohol enthält. Bin jetzt aber kein Wein Kenner. Teuer ist es ach!
    Sonst würde ich jeden der gerne Wein trinkt auch Regionale Produkte aus Thailand mal zu probieren.

Verfassen Sie einen Kommentar

Newsletterbestellung