icon
Übersichtskarte Namibia Reisen
Namibia für Entdecker
Namibia für Entdecker

Länderinformation Namibia

 

Namibia ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, viel Sonnenschein, den Reichtum an Wildtieren, die gastfreundlichen Menschen und das Gefühl grenzenloser Freiheit. Entdecken Sie die spektakulären Kontraste des Landes wie zerklüftete Schluchten, imposante Dünen- und geheime Wüstenlandschaften, das bekannte Diamantengebiet und den berühmten Etosha Nationalpark. Vom Atlantischen Ozean bis zu den roten Dünen der Kalahari Wüste ist dieses Land ein unvergessliches Erlebnis.

 

Ein- und Ausreise

Der Reisepass muss bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein und noch mindestens noch zwei freie Seiten enthalten.

 

Gesundheit

Im Gegensatz zu anderen afrikanischen Ländern bestehen in Namibia keine besonderen Gesundheitsrisiken. Nur Malaria erfordert besondere Prophylaxe.
Die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene sollten vollständig sein.

 

Geld/ Kreditkarten

Die namibische Währung ist der Namibia Dollar (N$). Sein Kurs ist im Verhältnis 1:1 an den Südafrikanischen Rand gebunden.
Das Abheben von Geld ist an vielen Geldautomaten (ATM) möglich, mit der BankCard, die ein Maestro-Logo aufweist. Kreditkarten werden an vielen Orten auch als Zahlungsmittel akzeptiert.

 

Strom

Die Netzspannung beträgt 220 V. Adapter sind notwendig, diese sind problemlos vor Ort erhältlich.

 

Beste Reisezeit

Ca. 300 Sonnentage im Jahr. Trockenzeit April bis Oktober (Tagestemperatur ca. 25°C): beste Zeit für Wildbeobachtungen, da die Vegetation weniger üppig ist und viele Tiere zu den Wasserlöchern kommen. Regenzeit Januar bis Februar: Fahrten nur mit dem Allradfahrzeug möglich.

 

Zeitverschiebung

Winterzeit: MEZ + 1 Stunde
Sommerzeit: MEZ - 1 Stunde


Für weitere Informationen u. a. über Impfungen und Sicherheitslage besuchen Sie bitte die Internetpräsenz des Auswärtigen Amtes.

 

Interessieren Sie sich für eine Reise nach Namibia? Wir beraten Sie gern!

Newsletterbestellung