icon
Übersichtskarte Südafrika Reisen
Die Regenbogennation
Die Regenbogennation

Länderinformation Südafrika

 

Südafrika - das Land des Regenbogens - liegt an der südlichsten Spitze des Kontinents und ist durch seine Vielfältigkeit ein spannendes Reiseziel. Starke Kontraste von urwüchsiger Natur und modernen Städten sowie eine bunte Mischung verschiedener Kulturen, Religionen, Traditionen und Sprachen machen Südafrika einzigartig und faszinierend.

 

Ein- und Ausreise

Der Reisepass muss bei Ausreise noch mindestens 30 Tage gültig sein und noch mindestens zwei freie Seiten enthalten.

 

Gesundheit

Die medizinische Versorgung ist im ganzen Land gut, so dass Sie nirgends allzu weit von medizinischer Hilfe entfernt sind. Der Hygienestandard ist hoch und Leitungswasser kann meist ohne Bedenken getrunken werden.

Malariagefährdet ist nur der Nordosten Südafrikas, wo eine Malaria-Prophylaxe angeraten ist. Die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene sollten vollständig sein.

 

Geld/ Kreditkarten

Südafrikas Staatswährung ist der Rand (ZAR). Zahlungen mit Kreditkarten sind sehr verbreitet und die meisten Karten werden akzeptiert (Visa, Eurocard/Mastercard, American Express, Diners Club). Mit der EC-Karte kann man bei vielen Banken am Geldautomaten Geld abheben.

 

Strom

Die Stromspannung beträgt im Allgemeinem 220 V. Adapter sind meist notwendig und können vor Ort ohne Probleme erworben werden.


Beste Reisezeit

März bis Mai und September bis Dezember milde Temperaturen: 20-25°C. Regenfälle in diesen Monaten eher selten. In den südafrikanischen Wintermonaten von Juni bis August wird es in der Kapregion etwas kühler bei ca. 20°C.

 

Zeitverschiebung

Winterzeit: MEZ + 1 Stunde
Sommerzeit: keine Zeitverschiebung


Für weitere Informationen u. a. über Impfungen und Sicherheitslage besuchen Sie bitte die Internetpräsenz des Auswärtigen Amtes.

 

Interessieren Sie sich für eine Reise nach Südafrika? Wir beraten Sie gern!

Newsletterbestellung