Willkommen beim Geoplan-Blog!

 

Wählen Sie links im Menü zwischen Beiträgen zu unseren Zielgebieten und Reiseberichten von den Geoplan-Beratern.

 

 

Myanmar: Geoplanerin Grit auf einer Reise durch das "Goldene Land"

Verfasst von Grit Schielke am 29.05.2018 | 0 Kommentare

Blog Myanmar

Die Reise beginnt in *Yangon*, der ehemaligen Hauptstadt Myanmars. Yangon ist eine der wenigen Städte in Südostasien, die sich bis heute einen großen kolonialen Baubestand bewahrt hat. Dazu zählen ehemalige Regierungs- und Verwaltungsgebäude, Wohn- und Geschäftshäuser, aber auch zahlreiche Kultstätten unterschiedlichster Religionen. Auch ist die Stadt auffallend grün mit vielen schönen angelegten Parks. Die* „Belmond Governor's Residence“*, früherer Wohnsitz des Gouverneurs der südlichen Gebiete Myanmars, erinnert als romantisches Herrenhaus im Kolonialstil der 1920er an längst vergangene Zeiten. Auf der einladenden Veranda mit bequemen Korbsesseln und großen Decken-Ventilatoren wird Frühstück, Lunch und Abendessen serviert....

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: , ,

Georgien – zwischen Schafen, Weintrauben und heiligen Klöstern im Großen Kaukasus

Verfasst von Akira Proske am 16.05.2018 | 0 Kommentare

Blog Georgien

Über dem kleinen Ort *Stepantsminda*, unweit der russischen Grenze, thront eines der Fotomotive des kleinen Landes zwischen Schwarzem Meer und Kaspischen Meer: die Dreifaltigkeitskirche von Gergeti, auf 2.170 m Meereshöhe gelegen. Der Blick ist atemberaubend, nach vorne ins Tal, nach hinten auf den dritthöchsten Berg Georgiens, der schneebedeckte Gipfel des Kazbegi (5047 m), der ganze Stolz der Georgier. Umso trauriger war mein Guide, als er mir aufgrund der Wolken für 2 Tage verwehrt geblieben ist, der Blick auf den Berg. Er hätte ihn mir so gerne gezeigt, den Kazbegi, sagte...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: ,

Geoplanerin Julia in Taiwan – köstlich exotisch

Verfasst von Julia Burchard am 16.05.2018 | 0 Kommentare

Blog Taiwan

Unsere Info-Reise nach *Taiwan* liegt nun schon zwei Wochen zurück und das, woran ich mich am lebhaftesten erinnere sind die zahlreichen exotischen Köstlichkeiten, die wir probieren durften. Ich denke, ich habe auf keiner Reise zuvor so abwechslungsreich, gesund und exotisch gegessen, wie auf dieser. Selbst für mich als Vegetarierin gab es eine unerschöpfliche Auswahl an Gemüse und Algen, Nudeln und Teigtaschen, Tofu und Fleischersatz. Doch von vorn: Unsere 9-tägige Reise führte uns von Taipeh auf die Peng Hu-Inseln, weiter nach Taichung und schließlich nach Tainan, bevor wieder über Taipeh nach Hause...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: ,

Geoplanerin Sandra auf Inforeise auf der vietnamesischen Insel Phu Quoc und in Bangkok

Verfasst von Sandra Gluschke am 14.05.2018 | 0 Kommentare

Blog - Vietnam Sandra

Da eine Reise nach Vietnam schon sehr lange auf meiner Reisewunschliste stand, hatte ich mich sehr über das Angebot für diese Inforeise nach *Phu Quoc und Bangkok* gefreut. Die Reise startete ab Frankfurt via Bangkok nach Phu Quoc, einer beliebten Badedestination im Süden Vietnams im Golf von Thailand. Nach einer 17 stündigen Reisezeit erreichten wir am frühen Nachmittag *Phu Quoc*. Schon aus der kleinen Propellermaschine konnte man die die vielen weißen Sandstrände erkennen, die diese Insel bereithält. Es ging dann sofort weiter in den Südosten der Insel nach Bai Khem zum...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: , ,

Geoplanerin Louisa unterwegs - Eine Reise durch drei Länder

Verfasst von Louisa Vortkamp am 13.04.2018 | 0 Kommentare

Blog Louisa Vietnam

Diese Reise war etwas ganz Besonderes für mich - innerhalb von sieben Tagen wollten wir in die Kultur und Lebensweisen dreier Länder eintauchen: *Vietnam, Laos und Kambodscha*. Ich freute mich riesig auf die Reise und noch größer wurde die Freude, als ich meine tolle Reisegruppe am Flughafen kennen lernte. Mit Vietnam Airlines ging es also zunächst Richtung Vietnam, wo wir den ersten Zwischenstopp in der Metropole *Ho Chi Minh City* einlegten. Es war für mich das zweite Mal in Ho Chi Minh City und ich bin jedes Mal überwältigt von...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: , , ,

Reisebericht: Armenien – stolz, sehnsüchtig & schön!

Verfasst von Akira Proske am 24.11.2017 | 0 Kommentare

Blog Armenien

Zentral habe ich mein Hotel gewählt. Im Herzen der Stadt *Jerewan*, am Platz der Republik. Umrahmt von den aus Tuffsteinen gebauten mächtigen Gebäuden der Regierung, des Marriott Hotels sowie des Historischen Museums. Abends finden am Brunnen vor dem Museum beleuchtete Wasserspiele statt. Dazu erklingt die musikalische Liebeserklärung eines Sängers auf seine Heimatstadt. Es gibt unzählige Hymnen auf diese Stadt. Die Menschen lieben Ihr Jerewan, wie sie auch ihr Land, ihre Kultur, ihre Identität lieben. Die Armenier sind stolz darauf, ihre *Unabhängigkeit* zu leben. Ihr Land ist klein, aber sie sind damit...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: , ,

Geoplan-Reisebericht: Victoria-Fälle und Chobe-Nationalpark während der Trockenzeit

Verfasst von Marina Elsholz am 08.11.2017 | 0 Kommentare

Blog Viktoriafälle

*Die Qual der Wahl: will ich die Wasserfälle in ganzer, imposanter Pracht bewundern oder will ich lieber viele Tiere sehen? Ich habe mich für die Tiere entschieden und bin zum Ende der Trockenzeit hingefahren, dann gibt es nur wenige Wasserstellen, die Tiere kommen an den Fluss und Bäume und Sträucher sind kahl.*   Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass in den Victoria-Fällen so wenig Wasser ist. Sagen wir es mal so: wenn Livingstone Ende Oktober dorthin gekommen wäre, hätte er die Fälle vermutlich nicht nach seiner Queen benannt…   Aber von...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: , , ,

Geoplanerin Marina unterwegs: Kuba - der Charme der 50er

Verfasst von Maria Elsholz am 25.09.2017 | 0 Kommentare

Blog Kuba

Auf Kuba schien mir die Zeit stehengeblieben zu sein. Sofort nach der Ankunft in Havanna wurde ich in alte Zeiten zurückversetzt – diese Autos! Wunderbar gepflegte und tausendmal reparierte bunte Oldtimer - Chevy, Chrysler, Buick - einer schöner als der andere. Das gesamte Stadtbild passt perfekt dazu, alte Prachtbauten neben hübsch bunten, kleinen Wohnhäusern, mit Balkons und Blumenschmuck. Sicher, vieles müsste noch renoviert werden, aber sehr viele Bauwerke sind auch bereits „in Arbeit“. Und alles zusammen verströmt einen einmaligen, morbiden Charme, der einfach gefangen nimmt. Nicht zuletzt auch durch die wirklich...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: , ,

Geoplaner Alexander zu Besuch in Chinas alter Kaiserstadt Xi’an

Verfasst von Alexander Klapschus am 18.08.2017 | 0 Kommentare

Blog Xian

Die einstige Hauptstadt und Handelsmetropole Xi’an ist jedem China-Reisenden ein Begriff. Dies liegt vor allem an ihrer prominentesten Sehenswürdigkeit: der sagenumwobenen Terrakotta-Armee! Im Rahmen der Xi’an Silk Road International Tourism Expo konnte ich noch zahlreiche weitere Facetten der Stadt kennenlernen. Mein Fazit: Xi’an vereint alles, was China so besonders macht. Geschichtsträchtige Bauwerke (Alte Stadtmauer), außergewöhnliche Kulturschätze (Stelenwald im Konfuziustempel), eine einzigartige ethnische Vielfalt (Muslimisches Viertel) und originelle kulinarische Köstlichkeiten (Teigtaschen Jiaozi). Vor allem nach Sonnenuntergang erwacht die Stadt zum Leben. Sämtliche Bauwerke und auch die alte Stadtmauer werden majestätisch beleuchtet. Einheimische und Touristen...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: ,

Geoplanerin Katharina auf Entdeckungsreise durch die ostchinesische Provinz Henan

Verfasst von Katharina Lebschy am 03.07.2017 | 0 Kommentare

Blog China

Von der Schwanenstadt am Gelben Fluss bis in die Song Shan-Berge zum Shaolin-Kloster   Beim Gedanken an eine China-Reise ist *Henan* in der Regel nicht die Provinz, die einem zuerst in den Kopf kommt. Denkt man doch viel mehr die Hauptstadt Peking mit der Großen Mauer, das landschaftlich reizvolle Yunnan mit dem Steinwald bei Kunming oder die süßen Pandabären, die in Chengdu besucht werden können. Henan beheimatet mit Kaifeng, Luoyang und Anyang gleich mehrere alte Hauptstädte Chinas und mit den Longmen-Grotten auch eine UNSECO-Welterbestätte. Bedeutend ist die Provinz ebenso wegen Ihrer Lage...

0 Kommentare | ganzen Beitrag lesen

Tags: ,

Newsletterbestellung