Im Königreich Saudi Arabien

Al Ula

Fernreisen-Spezialist Jeffrey Weniger in Saudi-Arabien

Verfasst von Jeffrey Weniger am 08.12.2021

Das Königreich Saudi-Arabien ist seit kurzer Zeit für Touristen geöffnet und ich bekam die Chance es bereisen.

 

Während meiner Reise habe ich das „Golden Triangle“ besucht und die Highlights des Königreichs entdeckt. Zuerst war ich an der Küsten Stadt Dschidda und habe dort das historische Herz Al Balad besichtigt mit seinen Häusern aus Korallengestein. Hier befindet sich auch das geschichtsträchtige Nassif Haus, welches 1881 für den damaligen Gouverneur von Dschidda gebaut wurde. Abends sind wir dann zur Corniche gelaufen, wo wir den abendlichen Trubel erlebt haben. Dschidda hat viele Corniches, die bekanntesten sind die an der King Fahd‘s Fountain, eine der weltweit größten Fontänen, und die entlang der neuen Formel 1 Rennbahn. Abends versammeln sich dort die Saudis mit Freunden und Familie und genießen das angenehme Klima mit Meeresbrise.

Ein Ausflug zu den Riffen entlang der saudischen Küste am Roten Meer durfte natürlich nicht fehlen. So sind wir mit einem Boot zu den Riffen gefahren und hatten diese fast ganz für uns allein. Mich hat mal wieder die Artenvielfalt im Roten Meer beeindruckt. Diesmal hatte ich sogar das Glück ein paar der Blaupunktrochen zu sehen.

 

Weiter führte mich die Reise per Inlandsflug nach AlUla, eine Region im Norden Saudi-Arabiens, die geprägt von Wüsten, Oasen und Canyons ist. AlUla besticht mit seinen antiken Städten und atemberaubenden Landschaften. Hier besuchte ich Hegra, eine Region, die von den Nabatäern besiedelt wurde und heute an Petra nur weitläufiger erinnert und den imposanten Elefantenfelsen (Jabal Al Fil). Hier am Jabal Al Fil treffen sich einige Saudis um den Sonnenuntergang bei einem Iced Latte oder ähnliches zu genießen. Am Abend hatten wir die Möglichkeit uns den Sternenhimmel in der Wüste anzuschauen. Die Fahrt hatte ein wenig Zeit auf sich genommen, jedoch hatte es sich gelohnt, da wir kaum Licht von Städten mehr sahen. Man hat sogar die Milchstraße sehen können und es wurden uns ein paar Orientierungspunkte nähergebracht, falls man sich in der Wüste mal verlaufen sollte.

 

Die Reise endete dann für mich in der Hauptstadt – Riad. Bevor es jedoch nach Riad ging haben wir noch die Maraya Concert Hall angeschaut. Diese Bauwunder ist das größte ganz verspiegelte Gebäude und liegt inmitten eines Tals. Anschließend ging es wieder per Inlandsflug nach Riad. Bedauerlicherweise war ich nur einen Tag in Riad und habe die fabelhafte Aussicht von der Tower Bridge genießen können, welche im Gebäude von einer Mall und dem Four Seasons ist, und den Geburtsort Saudi-Arabiens, Diriyya. Diriyya wird aktuell sehr herausgeputzt und verbindet dann alt und neu. Hier sind auch bald Hotels wie das Ritz-Carlton und das Capella vorzufinden. Alles in allem war die Reise nach Saudi-Arabien eine aufregende und interessante Reise, da man mit einigen Gedanken in dieses Land gereist ist und doch sehr überrascht wurde vor Ort.

Zurück zur Übersicht

Bestellen Sie unsere Reisekataloge

Geoplan
Jetzt bestellen

Blog Menü