Herr D. in Kongo und Guinea

Guten Tag Herr Heller,

Ich bin planmäßig aus Afrika zurück und zusammenfassend kann man wohl sagen, dass alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist. Meine beiden Reiseziele Kongo und Guinea sind schon ziemlich verschieden.

Kongo-Brazzaville ist sicher das besser entwickelte Land mit einer feineren Lebensart, wenn man das so sagen darf. Die "Guides de Voyage" waren alle sehr aufmerksam, noch passender wäre das französische Wort "attentionné". Die Zahl klassischer touristischer Sehenswürdigkeiten ist in Brazzaville eher beschränkt. Nicht alle wollen (wie ich) unbedingt den Kongo-Fluss erleben. Die Bootsfahrt auf diesem hat mir sehr gut gefallen. Auch die Fahrt zum Lésio-Louna-Schutzprojekt hat sich gelohnt. Die Flachland-Gorillas sind absolut sehenswert. Wie ich gelesen hab, bietet Geoplan neuerdings eine Kreuzfahrt auf dem Kongo an. Das ist sicher eine gute Idee, denn das ausgeschriebene Programm scheint mir sehr beeindruckend.

Waren im Kongo kaum Touristen, so gab es in Guinea noch weniger. Der große Hotelkomplex Petit Bateau in Conakry war quasi menschenleer und im schönen Hotel in Kindia war ich der einzige Gast. Die touristische Infrastruktur in Guinea ist im Vergleich zu manch anderen afrikanischen Ländern noch wenig entwickelt. Die Leute sind eher lässig. Es fehlt ein wenig die von anspruchsvollen Touristen erwartete "finesse" oder "courtoisie". Ich wollte das authentische Afrika erleben, das noch "ungefilterte", wie Sie, Herr Heller, es ausdrücken. Das habe ich, besonders in den abgelegenen Dörfern, wirklich gesehen. Dort habe ich schließlich auch den legendären Niger im Paddelboot überquert. Das reichhaltige Programm beinhaltete auch Besuche bei traditionellen Handwerkern: Holzhauern, Färbern und Webern. Zurück in Conakry war der Besuch der berühmten Keita Fodeba-Gruppe und deren unglaubliche Akrobatenleistungen das eindeutige Highlight. Guinea war intensiv, farbig und fotogen.

Ich hoffe, einen Eindruck der Reise vermittelt zu haben und es bleibt mir die angenehme Pflicht, mich bei Ihnen für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Mit herzlichem Gruß nach Berlin!

 

Herr D. ist GEOPLAN-Stammkunde und bereist die großen Flüsse dieser Welt. Durch unseren Experten hat er sich eine individuelle Reise nach Zentral- und Westafrika zusammenstellen lassen.

Herr D. in Guinea