Tansania – atemberaubende Tierwelt und faszinierende Natur

Tarangire-Nationalpark

Verfasst von Nicole Köhler am 14.11.2023

Auf nach Tansania!
Eine spannende Safari wartete auf mich. Karibu & Jambo, Jambo und los geht es auf eine unvergessliche Safari!

Beginn meiner Reise war in Arusha. Mit etwas Glück kann man hier den Mount Meru und Kilimanjaro in voller Pracht erblicken. Über Land führte mich meine Reise dann weiter in den Tarangire-Nationalpark, benannt nach dem Tarangire-Fluss. Riesige Elefantenherden sowie prächtige Baobab-Bäume warteten hier auf mich. Dazu können über 500 Vogel- und Tierarten im Park beobachtet werden. Die zwei Tage Pirsch waren einfach wunderbar. Neben riesigen Elefantenherden habe ich auch einzelne Gnu-Herden und sogar sich in den Bäumen rekelnde Baumlöwen gesehen!

Anschließend führte mich die Reise weiter in den Norden des Landes zum Lake Manyara-Nationalpark, der bekannt ist für seinen bedeutenden Tier- und Vogelbestand und eben die besagten Baumlöwen. Viele Elefanten und Flusspferde können hier mit etwas Glück bestaunt werden.

 

Am nächsten Tag ging es auf eine Kaffee- und Farmtour. Neben Papaya, Mango und auch Avocado wachsen hier auch Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl oder auch Rote Beete, Ideal auch für den Kaffeeanbau.

Die Reise führte mich weiter zum Ngorongoro-Nationalpark mit dem größten Krater der Welt. Das Gebiet umfasst eine Größe von 8.300 km² und zählt zum UNESCO- Weltnaturerbe. Etwa 25.000 Tiere bevölkern den Krater. Vor allem Zebras, Büffel und Gnus sind hier zu beobachten.

Frühmorgens geht es zum fast 600 m tiefen Ngorongoro-Krater am Rande der Serengeti mit einer artenreichen und faszinierenden Tierwelt. Fast alle Wildtierarten Ostafrikas sind im Kratergrund zu finden.

Nach dem Frühstück ging es weiter in den Serengeti-Nationalpark, das berühmteste Naturschutzgebiet Afrikas. Der Name Serengeti stammt aus der Massai-Sprache und bedeutet „das endlose Land“. Über 3 Millionen Tiere leben in diesem größten und ältesten Schutzgebiet Tansanias, das mit natürlicher Schönheit und großer Tiervielfalt beeindruckt. Zugleich ist es Schauplatz der faszinierenden großen Tierwanderung, bei welcher mehr als 2 Millionen Tiere, darunter Gnus, Zebras und Gazellen, in riesigen Herden durch die Serengeti ziehen. Neben Tierbeobachtungen stand auch eine Heißluftballonfahrt auf dem Programm. Ein Erlebnis, das man nicht vergisst! Die Serengeti und Tiere einmal von oben zu sehen faszinierte mich sehr. Da wirkt ein Elefant und auch eine Giraffe plötzlich so winzig... Das daran anschließende Buschfrühstück mit Champagner und lokaler Küche bildete den krönenden Abschluss dieses einmaligen Erlebnisses! Die darauffolgenden Tage verbachte ich mit Pirschfahrten. Ich habe noch nie so viele Löwen, Geparde und Leoparden auf einmal gesehen so wie hier! Wirklich unvergessliches Tierbeobachtungen!

Nach diesem einmaligen Tiererlebnis ging es zurück nach Arusha. Hier konnte ich in der Arusha Coffee Lodge auf einer geführten Kaffeetour alles Wichtige zum Kaffeeanbau lernen. Es ist wahnsinnig interessant zu sehen, wie der Kaffee zum einen heranwächst und anschließend zu einer Kaffeebohne verarbeitet wird. Mit vielen tollen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck hieß es Abschied nehmen! Kwa Heri Tanzania!

Zurück zur Übersicht

Bestellen Sie unsere Reisekataloge

Geoplan
Jetzt bestellen

Blog Menü