Corona-Auszeit auf Sansibar

Sansibar

Geoplanerin Katrin im AQUA Beach Resort auf Sansibar

Verfasst von Katrin Raithel am 04.02.2021

Eine Reise nach Sansibar stand für mich als Inselfan schon lange ganz oben auf der Wunschliste und mein Mann war mit dem Hinweis auf das Geburtshaus von Freddie Mercury in der Hauptstadt auch schnell überzeugt. So ging es von Berlin über Doha mit Qatar Airways nach Sansibar. Schon der Flughafentransfer von knapp einer Stunde gibt uns einen ersten Einblick in das Insel-Leben, dann erreichen wir unser Hotel, das Aqua Beach Resort & Spa im nördlichen Teil der Ostküste. Das kleine Resort liegt direkt am Strand in einem tropischen Garten mit vielen Schmetterlingen. 10 Villas beherbergen jeweils 2 Deluxe-Zimmer mit Terrasse, außerdem gibt es 4 Beachfront Villas mit Blick auf das Meer. Ruhe wird hier groß geschrieben, so kann man am Pool oder auf den überdachten Sonnenbetten am Strand einfach nur die Seele baumeln lassen oder sich im Spa verwöhnen lassen. Der „aktive“ Tagesablauf wird hier beeinflusst durch Ebbe und Flut. Wem der Sinn nach Bewegung steht, der kann sich bei Ebbe eines der Fahrräder leihen, deren extradicke Reifen (sogenannte Fatbikes) sich gut für eine Fahrt am Strand eignen. 

 

Ein Strandspaziergang bietet übrigens die Gelegenheit, einen wichtigen Erwerbszweig Sansibars kennenzulernen, denn viele Frauen sind bei Ebbe mit dem Anbau und der Ernte von Seetang beschäftigt. Bei Flut kann man natürlich im Indischen Ozean baden oder am Hotel auch eines der Kajaks leihen und den allgegenwärtigen Dhaus „auf Augenhöhe“ begegnen. Da wir gerne schnorcheln, haben wir natürlich einen Ausflug zur vorgelagerten Mnemba Island gebucht. Erwähnenswert ist auch die gute Küche im Aqua Beach Resort. Es wird insgesamt viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und das Essen ist sehr frisch und gut. An der Bar werden leckere Cocktails gemixt und als Weinliebhaber kommt man auch nicht zu kurz, viele gute Tropfen aus Südafrika und Europa stehen auf der Karte. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können das Hotel besonders zum Entspannen wärmstens empfehlen. Alle lohnenswerten Ausflugsziele auf Sansibar sind als Tagestour machbar, jedoch teilweise mit einer längeren Anfahrt verbunden.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Reise.

Zurück zur Übersicht

Bestellen Sie unsere Reisekataloge

Geoplan
Jetzt bestellen

Blog Menü